Feuer- und Rettungswache nimmt ihre PV-Anlage auf begrüntem Dach in Betrieb
Auf dem Dach der Feuer- und Rettungswache in Bergheim Kenten haben die Stadtwerke Erft eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 37,35 kWp errichtet. Die PV-Anlage wurde in die bestehende Dachbegrünung integriert und wird mit über 30.000 kWh Jahresstromerzeugung einen Teil des Stromverbrauchs der Feuer- & Rettungswache abdecken. Hier werden Klima- und Umweltschutz zusammen gedacht: Die PV-Anlage erzeugt erneuerbaren Strom und trägt somit zum Klimaschutz bei. Die Dachbegrünung sorgt für Kühlung, Biodiversität, Wasserspeicherung auf einer bereits bebauten Fläche und dient so dem Umweltschutz. Gleichzeitig wurden zwei Ladestationen mit insgesamt drei Ladepunkten errichtet.
„Über 85 % des erzeugten Stroms werden direkt vor Ort verbraucht und senken damit den CO2-Fußabdruck der Feuer- und Rettungswache. Die Installation der Ladeinfrastruktur ermöglicht zukünftig den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität der Dienstfahrzeuge“, erklärt Dr. Hildegard Hoecker, Prokuristin der Stadtwerke Erft. Die finanzielle Realisierung der Anlage erfolgte im Rahmen der Billigkeitsrichtlinie des Landes NRW.
Dies ist ein weiteres Beispiel für umweltfreundliche Energieerzeugung und -nutzung in der Kreisstadt. So errichteten die Stadtwerke Erft u. a. im November 2022 eine PV-Dachanlage auf dem städtischen Gutenberg-Gymnasium mit einer Gesamtleistung von 61,5 kWp. Diese erzeugte im vergangenen Jahr 60.529 kWh und deckte einen großen Teil des Strombedarfs der Schule.
Die Feuer- und Rettungswache befindet sich an der Kölner Straße 155 in Bergheim Kenten. Von der Hauptwache rücken jeden Tag der hauptamtliche Abmarsch der Feuerwehr und der Rettungsdienst aus. Zudem sitzt dort die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim sowie mehrere Abteilungen der Verwaltung. In besonderen Situationen können weitere Rettungsmittel in den Dienst gestellt werden. Insgesamt arbeiten rund 200 Menschen bei der Feuer- und Rettungswache in Bergheim.
Die Stadtwerke Erft GmbH, ein kommunales Stadtwerk der Städte Bedburg, Bergheim und Elsdorf, bieten verschiedene Energiedienstleistungen und umfassende Energieberatungen an, führen Energieaudits durch und zeigen Optimierungs- und Fördermöglichkeiten auf. Die Kundenberatung ist unter der Rufnummer 02271 /6071 260 oder per E-Mail unter info@sw-erft.de erreichbar.
Kontakt:
Prof. Dr. Beate Braun
– Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Stadtwerke Erft GmbH
Am Sodagraben 6, D-50127 Bergheim
Telefon: 0172 2486856
E-Mail: presse@sw-erft.de