Karriere bei
den Stadtwerken Erft

Bei uns bewerben und nachhaltig unsere Region verändern

Wir suchen Sie!

Regional verbunden, an der Zukunft orientiert

Wir sind das erste digitale und interkommunale Stadtwerk Deutschlands. Wir formen aus Tradition unsere Zukunft.

Ein innovatives Start-up mit regionaler Ausrichtung – dafür haben sich die Kommunen Bedburg, Bergheim und Elsdorf zusammengeschlossen, um die Versorgung der rund 110.000 Bürger gemeinsam vor Ort sicherzustellen und die lokale Energiewende umzusetzen. Die Transformation der Energieversorgung ist unsere große Herausforderung.

Komplexe energiewirtschaftlichen Herausforderungen meistern wir gemeinsam in unserem interdisziplinären Team, das immer auch über den Tellerrand blickt. Wir wollen wachsen – und suchen Sie!

Wählen Sie Ihre gewünschte Stellenanzeige aus:

  1. Mitarbeiter:in Beratung und Kundenservice (m/w/d)
  2. Mitarbeiter:in Vertrieb und Kundenservice (m/w/d)
  3. Projektingenieur:in (m/w/d)

Mitarbeiter:in (m/w/d) Beratung und Kundenservice für Privat- und Gewerbekunden (Wärmesysteme)

Voll- oder Teilzeit (min. 25 Stunden)

Sie verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden, haben Freude an der technischen Beratung und wollen als Teil unseres Teams die Energieversorgung unserer Kunden zukunftsorientiert gestalten.

Mitarbeiter:in (m/w/d) für Vertrieb und Kundenservice (Strom, Gas, Energiedienstleistungen)

Voll- oder Teilzeit (min. 25 Stunden)

Sie verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden, haben Freude an Vertrieb und Kundenservice und möchten als Teil unseres Teams unser Produktangebot und unsere Prozesse weiterentwickeln.

Projektingenieur:in (m/w/d)

Voll- oder Teilzeit (min. 30 Stunden)

zur Bearbeitung von energiewirtschaftlichen Projekten in unserer Region an der Erft.

Wir bieten

  • Abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Team
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
  • Attraktives Vergütungsmodell mit optionaler betrieblicher Altersvorsorge
  • Abwechslungsreiche interdisziplinäre Aufgaben in einem dynamischen Team
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fortbildungsmöglichkeiten, z.­B. Zertifikatslehrgänge
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
  • Attraktives Vergütungsmodell mit optionaler betrieblicher Altersvorsorge
  • Abwechslungsreiche, interdisziplinäre Aufgaben in einem Zukunftsthema
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen Team
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
  • Fachspezifische Fortbildung
  • Attraktives Vergütungsmodell mit optionaler betrieblicher Altersvorsorge

Ihre Aufgaben

  • Individuelle und persönliche Beratung zu allem rund um die Wärmeversorgung
  • Durchführung von Heizungschecks und Energieberatungen, Erstellung von Energieausweisen und Sanierungsfahrplänen gemeinsam mit unseren Dienstleistern und Kooperationspartnern
  • Unterstützung bei der Durchführung von Vertriebs- & Marketingkampagnen
  • Weiterentwicklung unserer digitalen Prozesse
  • Sicherstellung eines professionellen  Kundenservice gemeinsam mit unseren Dienstleistern und Kooperationspartnern
  • Betreuung unserer Bestandskunden
  • Kundenakquise für Privatkunden und Gewerbekunden
  • Beratung zu unserem gesamten Produktportfolio für Privatkunden
  • Durchführung von Vertriebs- & Marketingkampagnen
  • Weiterentwicklung unserer digitalen Prozesse
  • Konzeption und Umsetzung von Quartierskonzepten mit modernen Energielösungen und Integration lokaler erneuerbarer Energiequellen
  • Erstellung von Kommunalen Wärmeplänen mit Kommunen und anderen Akteuren, z.­B. Netzbetreibern oder der Industrie
  • Planung und Projektmanagement von dezentralen Wärmeversorgungskonzepten
  • Planung, Projektierung und Steuerung des Anlagenbaus zur Nutzung Erneuerbarer Energien, z.B. PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden oder PV-Freiflächenanlagen
  • Konzeptionierung von E-Ladeinfrastrukturen im (halb-) öffentlichen Raum

Ihr Profil

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, z.B. im Installationshandwerk
  • Erfahrung in Kundenservice und Beratung
  • Gute Kenntnisse der modernen Heizungssysteme,
  • Interesse auch an PV-Anlagen, Speicher, Wallboxen
  • Erfahrungen mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen und bei der Beantragung von Förderungen
  • Begeisterung, Empathie, Kommunikationsfreude, Teamorientierung, eigenständiges Handeln
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, alternativ Bachelor-Abschluss in einem entsprechenden Fach
  • Berufserfahrung, bevorzugt in der Versorgungswirtschaft oder einer vergleichbaren Branche
  • Kenntnisse der Abrechnungs- und Kundenserviceprozesse in der Energiewirtschaft von Vorteil
  • Begeisterung, Empathie, Kommunikationsfreude, Teamorientierung, eigenständiges Handeln
  • Prozessorientiertes Denken
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office), ggf. Kenntnisse eines ERP-Software aus der Energiewirtschaft
  • Bevorzugt Bachelor- oder Masterabschluss in einem technischen/ingenieurwissenschaftlichen Fach oder im Bereich der Planung
  • Praktische Erfahrungen in der Projektarbeit, Projektierung und Baustellenleitung
  • Idealerweise erste Berufserfahrungen an der Schnittstelle EE-Anlagen und Versorgungsinfrastrukturen Wärme- und Stromnetze, ggf. neuartige Systeme im Bereich Wasserstoff oder dessen Derivate wie Grüne Gase
  • Einsatzbereitschaft, Teamorientierung, selbständiges Handeln, Kommunikationsfreudigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office und spezielle Planungstools)

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Prof. Dr. Beate Braun per E-Mail unter durchstarten@sw-erft.de. Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte an die Stadtwerke Erft GmbH, Am Sodagraben 6, 50127 Bergheim oder – bevorzugt – per E-Mail ebenfalls an durchstarten@sw-erft.de.

Interesse geweckt?

Jetzt schnell ohne Lebenslauf bewerben

Bewerben Sie sich jetzt schnell und einfach ohne Lebenslauf oder Anschreiben. Sagen Sie uns einfach, wie wir Sie erreichen können und wir melden uns bei Ihnen!

    Bitte beweisen Sie, dass Sie kein Spambot sind und wählen Sie das Symbol Baum.

    Die Stadtwerke Erft

    Regional verbunden, an der Zukunft orientiert: Wir sind das erste digitale und interkommunale Stadtwerk Deutschlands. Wir formen aus unserer Tradition unsere gemeinsame Zukunft.