Willkommen bei
den Stadtwerken Erft
Deutschlands erstes interkommunales und digitales Gemeinschaftsstadtwerk für Bedburg, Bergheim und Elsdorf
Initiatoren
Was steckt hinter den Stadtwerken Erft?
Wer Klimaschutz, Energiewende und sichere Energie für alle will, muss umdenken. Umdenken bedeutet Veränderung. Veränderung braucht Mut. Und Mut haben die Kommunen Bedburg, Bergheim und Elsdorf bewiesen, als sie sich zum ersten interkommunalen, digitalen Stadtwerk zusammengeschlossen haben. Hier erklären die drei Bürgermeister, warum sie sich dazu entschieden haben:
Sascha Solbach
Bürgermeister
der Stadt Bedburg
„Die Stadtwerke ERFT sind eine starke Gemeinschaftsleistung von Bedburg, Elsdorf und Bergheim. Das ist interkommunale Zusammenarbeit wie sie sein sollte, praktisch, bürgernah und sie zeigt, dass die Energiewende digital, smart und immer besser gemeinsam funktioniert.“
Volker Mießeler
Bürgermeister
der Kreisstadt Bergheim
„Die neuen Stadtwerke ERFT sind nicht nur Treiber der lokalen Energiewende und Versorger für rund 110.000 Bürger*innen in den drei Städten. Es entsteht auch Deutschlands erstes interkommunales und digitales Gemeinschaftsstadtwerk. Hiermit stellen wir uns den lokalen und regionalen Herausforderungen in Sachen Klimaschutz, Energiewende und Strukturwandel. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg in eine lokal orientierte, sichere und digitalisierte Versorgung der Zukunft.“
Andreas Heller
Bürgermeister
der Stadt Elsdorf
„Mit den Stadtwerken ERFT nehmen wir die energiepolitischen Geschicke unserer Städte selbst in die Hand. Ein großer Schritt hin zu einer selbstbestimmten, zukunftsorientierten und verlässlichen Versorgung vor Ort. Dazu haben sich mit den Städten Bergheim, Bedburg und Elsdorf drei starke Partner zusammengefunden, denen das Thema Energie am Herzen und im Blut liegt. Das erste interkommunale und digitale Gemeinschaftsstadtwerk Deutschlands ist ein wichtiger Baustein der Energiewende und demonstriert wieder einmal die Innovationsfreude unserer Region.“
Häufige Fragen
Am 01.02.2023 haben die Stadtwerke Erft die Strom- und Gassparte der Stadtwerke Bergheim übernommen.
Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Bei weiteren Fragen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an vertrieb@sw-erft.de.
Seit dem 01. Februar 2023 erhalten Sie Ihre Energie von den Stadtwerken Erft. Diese übernehmen alle laufenden Lieferverträge der Stadtwerke Bergheim. Für Sie ändert sich nichts:
- Ihre Verträge und Konditionen bleiben bestehen.
- Ihre bisherigen Ansprechpartner sind weiterhin für Sie da.
- Sie brauchen nichts zu tun, Ihr SEPA-Mandat bleibt erhalten. Die Kontonummer bleibt, Zahlungsempfänger sind zukünftig die Stadtwerke Erft.
Als neuer Energiedienstleister sind die Stadtwerke Erft in Bedburg, Bergheim und Elsdorf Ihr kompetenter und leistungsstarker Partner für alle Fragen rund um Strom und Gas, Photovoltaik und Elektromobilität sowie allen anderen Themen der Energiewende. Auch zu den Strom- und Gaspreisbremsen der Bundesregierung werden wir sie rechtzeitig informieren.
Die Stadtwerke Bergheim konzentrieren sich zukünftig auf infrastrukturelle Aufgaben im Stadtgebiet Bergheim, wie zum Beispiel die Abfallentsorgung oder die Kanal- und Straßenunterhaltung. Mit der Übernahme der Verträge stellen die Stadtwerke Bergheim sämtliche Geschäfte des Energievertriebs (Strom, Gas, Wallbox, PV-Anlagen, etc.) ein und übergeben sie an die Stadtwerke Erft.
Ihre Versorgungssicherheit bleibt selbstverständlich bestehen. Die Stadtwerke Erft sind Ihr neuer Partner für optimale Energieangebote in Bedburg, Bergheim und Elsdorf.
Die Stadtwerke Erft wurden im Oktober 2021 als digitales und interkommunales Energieunternehmen der drei Städte Bedburg, Bergheim und Elsdorf gegründet. Die Stadtwerke Erft sind ein verlässlicher Energiedienstleister für die Kunden in der Region. Durch die regionale Anbindung vor Ort können wir uns direkt auf die Entwicklung, sowie dem Ausbau neuer Projekte in der Region konzentrieren. Dadurch besteht für uns die Möglichkeit, direkt auf die Bedürfnisse unserer Kunden vor Ort im Bereich der Energiewirtschaft einzugehen. Wir haben unsere Kräfte gebündelt, um zukünftig noch leistungsstärker zu werden.
Die „Soforthilfe“ für die Abschlagszahlung Dezember „Gas“ wurde bereits für Ihren Vertrag berücksichtigt. Hierzu wurden Sie schriftlich von den Stadtwerken Bergheim informiert. Durch den Übergang der Energieverträge auf die Stadtwerke Erft ändert sich für Sie nichts.
Wir setzen die Strom- und Gaspreisbremse automatisch für Sie um, Sie brauchen nicht tätig zu werden. Ab dem 01.03.2023 werden wir die Abschläge gemäß den gesetzlichen Vorgaben neu kalkulieren. Über die neue Höhe der Abschläge informieren wir Sie schriftlich. Die Abschläge für die Monate Januar und Februar 2023 werden wir zunächst noch mit der Ihnen bekannten Summe abbuchen. Die Differenz („regulärer Abschlag“ abzüglich „Entlastungsbetrag“) für die Monate Januar und Februar schreiben wir Ihrem Vertrag gut. Wenn uns ein SEPA-Mandat von Ihnen vorliegt, überweisen wir Ihnen die Differenz zurück auf Ihr Konto.
Hintergrund: Die Strom- und Gaspreisbremse der Bundesregierung tritt am 01.03.2023 in Kraft und gilt rückwirkend zum 01.01.2023. Demnach sieht der Gesetzgeber vor, dass Sie für einen Grundverbrauch von 80 Prozent Ihres Verbrauchs (gemessen an Ihrem Verbrauch im September 2022) 40 ct/kWh zahlen (bei Strom) und 12 ct/kWh (für Gas). Für die restlichen 20 Prozent werde die vertraglich abgeschlossenen Konditionen in Rechnung gestellt.
Über unsere Internetseite können Sie direkt einen Vertrag mit den Stadtwerken Erft abschließen. Alternativ können Sie uns Ihre Kontaktdaten über das Kontaktformular übermitteln. Im Anschluss erhalten Sie Ihr Angebot per E-Mail oder per Post.
Übernehmen die Stadtwerke Erft die Kündigung bei meinem aktuellen Versorger?
Ja. Sofern Sie einen Lieferantenwechsel über uns beauftragen, teilen Sie uns im Bestellprozess Ihre Kundennummer sowie den bisherigen Versorger mit. Im Anschluss veranlassen wir die Kündigung bei Ihrem derzeitigen Versorger.
Hinweis: Sollten Sie bei Ihrem aktuellen Versorger eine Preisanpassung erhalten haben und wollen das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, müssen Sie selbst die Kündigung vornehmen.
Nein. Der Grundversorger für die Region Bedburg, Bergheim und Elsdorf ist E.ON.
Gerne können Sie außerhalb der Grundversorgung einen Energieliefervertrag mit uns abschließen. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.
Das Versorgungsgebiet der drei Städte Bedburg, Bergheim und Elsdorf umfasst ca. 110.000 Einwohner und ist in Summe gekennzeichnet von vielen Chancen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
In den Bereichen „Grüne Mobilität“, „Grüne Erzeugung“ und „Grüne Wärme“ realisieren wir Klimaschutz nachhaltig und gemeinsam – in privaten Haushalten, in Wirtschaftsunternehmen oder bei den Kommunen direkt, beispielsweise über die Entwicklung von Energie-Quartieren.
Wir werden in den nächsten Jahren über die Kooperation mit unserem Partner Westenergie AG zudem die Planung der Versorgungsnetze für alle drei Netzgebiete durchführen, um dann noch näher an unseren Kunden sein zu können. So werden beispielweise beim Netzausbau Zeit und Kosten eingespart.
Darüber hinaus sichern wir bestehende Arbeitsplätze und schaffen neue Arbeitsplätze in der Region.
Ob der netzseitige Hausanschluss, der Wechsel des Stromanbieters oder Überlegungen zum Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Eigenheim – unter Einsatz unserer digitalen Werkzeuge und Daten können wir Sie jederzeit schnell und unkompliziert bei Ihren Vorhaben unterstützen – von der Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung! Wir sind gerne für Sie da, sowohl digital als auch persönlich.
Neben Strom- und Gastarifen bieten wir für Privatkunden auch Angebote für Photovoltaik-Anlagen und Wallboxen.
Perspektivisch entwickeln wir im Bereich Wärme ein Angebot, um beispielsweise einen interessanten Ansatz für den Ersatz der alten Ölheizung / Nachtspeicherheizung zu bieten. Darüber hinaus werden wir auch Bündelprodukte aus dem Portfolio der Photovoltaik-Anlagen und Speichermöglichkeiten anbieten.
Für Geschäftskunden werden wir Leistungen sehr individuell erbringen, so beim intelligenten Lademanagement der E-Flotte des Fuhrparks oder perspektivisch auch bei Energiedienstleistungen wie Lastmanagement-Lösungen zur Optimierung des Leistungs- und Arbeitspreises beim Strombezug.
Zukünftig werden wir auch Ihr erster Ansprechpartner bei allen Netzthemen sein, so zum Beispiel beim Anschluss Ihres Neubaus.
Sie benötigen eine ausführlichere Beratung oder Ihre Frage ist bisher nicht dabei? Auf unserer Kontaktseite finden Sie für sämtliche Anliegen die passenden Kontaktdaten.